Die Fein-Snacker - Teil 2

Teil 2

Die Fein-Snacker

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4 einfache Tipps für ein gesundes Mittagessen

Nach einem stressigen Tag in der Schule oder bei der Arbeit kommen wir nach Hause und die Essenszubereitung muss schnell gehen. Mit diesen 4 einfachen Tricks gelingt es dir trotzdem im Handumdrehen ein gesundes Mittagessen zuzubereiten.

1. Baue eine Eiweißkomponente ein

Das Eiweiß, auch Protein genannt, spielt in unserer Ernährung eine besondere Rolle. Es muss über die Nahrung aufgenommen werden, da die essentiellen Aminosäuren von unserem Körper selber nicht hergestellt werden können. Es dient unserem Körper als Baustein, beispielsweise für unsere Muskeln, es kurbelt unseren Stoffwechsel an und es sorgt für eine langanhaltende Sättigung nach dem Essen. Proteine stecken vor allem in Fleisch, Fisch, Eiern, Milch und Milchprodukten, Hülsenfrüchten und auch Nüssen.

Unser Tipp: Verwende auch mal öfter Hülsenfrüchte, wie z.B. Kichererbsen oder rote Linsen als Eiweißkomponente. Die Zubereitung geht schnell und sie sind wahre Superfoods. Sie liefern dir neben Proteinen auch noch reichlich Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin K, B1, B2, Biotin und Magnesium.

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2. Baue Gemüse ein

Gemüse sollte bei keinem Mittagessen fehlen! Es versorgt dich mit Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen und ist dabei so kalorienarm, dass du dich daran richtig satt essen kannst. Ob du es lieber roh essen möchtest, z.B. im bunten Salat, oder als Beilage, ist dir selber überlassen. Du kannst es auch gut in Gerichte einbauen, z.B. in vegetarische Bratlinge oder selbstgemachte Frikadellen.

Unser Tipp: Wenn ein stressiger Tag ansteht, ist tiefgefrorenes unverarbeitetes Gemüse eine gute Alternative.

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3. Nutze frische Kräuter

Kräuter sind wahre Kalium-Bomben und das Kalium ist unter anderem auch an der Weiterleitung von Nervensignalen in unserem Körper beteiligt. Wichtig also, wenn wir leistungsfähig und konzentriert bleiben möchten. Zusätzlich verfeinern Kräuter geschmacklich jedes Essen, sodass Salz eingespart werden kann. Eine Win-Win-Situation!

Unser Tipp: Wenn es mal schnell gehen muss, sind tiefgefrorene Kräuter sofort einsatzbereit.

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4. Verwende hochwertige Öle, wie Rapsöl oder Olivenöl

Rapsöl und Olivenöl liefern uns gesunde Fettsäuren, die einen positiven Einfluss auf unsere Blutwerte haben und sogar unseren Blutdruck positiv beeinflussen können. Zusätzlich sind sie sowohl für Salate, als auch zum Braten geeignet. Sie sollten also in keiner Küche fehlen!

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Nachhilfe? YES!

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Die Fein-Snacker

Projekt

Die Fein-Snacker

Sicherlich hast du schon einmal davon gehört, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, dass der menschliche Energieumsatz morgens grundsätzlich höher ist als am Abend. Das heißt, dass wir die Energie aus der Nahrung morgens besser verwerten können. Ein ausgewogenes Frühstück liefert uns also die Energie für einen erfolgreichen Start in den Tag.

Besonders für die Schule und den Arbeitsalltag ist dies wichtig. Denn sind die Energiespeicher leer und fehlem unserem Körper wichtige Bausteine, sind wir tagsüber oft müde, haben Konzentrationsschwierigkeiten und Heißhunger.

Unser Gehirn benötigt 25 % der Energiezufuhr

Am leistungsfähigsten sind wir, wenn wir unserem Körper bereits morgens alle wichtigen Nährstoffe zur Verfügung stellen. Komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornbrot oder Haferflocken sorgen für einen gleichmäßigen Blutzuckerspiegel und eine kontinuierliche Energieversorgung. Eiweiß, z.B. aus Käse, magerem Aufschnitt, Eiern oder Milchprodukten dient als Baustein für unser Gehirn, für andere Organe und unsere Muskeln. Bei den Fetten sind vor allem die mehrfach ungesättigten Fettsäuren wichtig, welche unter anderem für die Funktion unserer Nervenzellen von Bedeutung sind. Sie stecken z.B. in Nüssen oder Samen, die sich gut in ein Müsli einbauen lassen.

Wer dazu noch Obst oder Gemüse zum Frühstück kombiniert, wird mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt und ist perfekt für einen ereignisreichen Tag in der Schule oder bei der Arbeit gerüstet.

Unser Projekt

Mit unserem Projekt “Die Fein-Snacker” möchten wir in den kommenden Wochen zeigen, wie einfach gesunde Ernährung sein kann. Damit unsere Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit den ganzen Tag und vor allem in der Schule oder bei der Arbeit auf Hochtouren laufen kann. Wir werden dich darüber informieren, was du tun kannst, damit du tagsüber nicht in ein Leistungstief rutschst und dir leckere und schnell zubereitete Rezepte zur Verfügung stellen.

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