Hi, ich bin
Sarah Gurnhofer

- deine Ernährungsexpertin.

Ich zeige dir, wie du deine Ernährungsumstellung trotz stressigem Alltag zwischen Job, Familie und allen anderen Anforderungen meisterst. Egal, ob du deine Ernährung auf Grund einer Erkrankung umstellen musst oder ob du abnehmen möchtest, um dich endlich in deinem Körper wohlzufühlen. 

Ich bin davon überzeugt, dass deine Ernährungsweise genauso einzigartig ist wie dein Fingerabdruck. Deshalb erhältst du in unseren Beratungen individuelle Inhalte, die auf dich, deine Bedürfnisse und deinen Alltag zugeschnitten sind. Ganz ohne Verbote oder Verzicht. Denn wenn du deine passende Ernährungsweise gefunden hast, wird die Ernährungsumstellung deutlich einfacher. Diese erprobte Umsetzungsstrategie hat sich schon bei über 300 Klient*innen sehr bewährt.

My FoodLetter steht für echtes Expertenwissen, praxisnahe Inhalte und persönliche Unterstützung. Gemeinsam finden wir deinen Weg.

Sarah Gurnhofer Ernährungsberatung

Diätassistentin

Ernährungsberaterin

Ernährungstherapeutin

"Ich liebe was ich tue. Dafür gebe ich alles. Und manchmal sogar mehr.
Ich bin davon überzeugt, dass gutes Essen das Leben nicht nur leckerer, sondern auch besser macht."

20210928_094744
20211111_125809bab4geschützt

Meine Qualifikationen und Tätigkeiten
im Überblick

Staatlich anerkannte Diätassistentin

Fachdiätassistentin für Stoffwechsel-Diätetik VDD

Ernährungspsychologische Beraterin

Hypnosemaster mit dem Schwerpunkt Gewichtsreduktion

Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung

Mitarbeiterin der Medizinischen Hochschule Hannover

Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK

Stressmanagementtrainerin IHK

Aktive Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

Verband der Diätassistenten e.V.

Hier zeige ich dir 7 gute Gründe, warum ich dich begleiten kann

Mein inniger Wunsch dir zu helfen

Ich habe sogar schon im Kindergarten immer mit anderen mein Brot geteilt. Ja, ehrlich. Aber auch nur, weil ich damals Cornflakes dafür bekommen habe. Ich kann dir sagen, das ist immer noch der Running Gag in der Familie. Heute ist das anders. Ich freue mich darauf mein Wissen mit dir zu teilen und dich auf deinem Weg zu unterstützen, auch ohne Cornflakes!

Lass dir von anderen nichts vorschreiben. Auch nicht von mir!

… und schon gar nicht, was du essen darfst und was nicht. Das entscheidest du immer noch alleine, denn nur du bist der Experte für dein Leben.

20220914_091902(1)
2 x 3 macht 4

Stimmt nicht? Okay ja, eigentlich hast du Recht. Aber es ist doch viel schöner sich die Welt so zu machen, wie sie einem gefällt. Und dazu gehört auch, dass man das essen und trinken darf, was einem gut tut.

Bedingungslose Treue

Ich werde nicht von deiner Seite weichen, solange du meine Unterstützung brauchst.

Stresserprobte Strategien

Alles, was ich dir mit auf den Weg gebe, habe ich selber schon ausprobiert. Woher sollte ich sonst wissen, dass es klappt?

Ehrlichkeit & Transparenz

Ich halte nichts von besonderen Wundermitteln, die dir leere Versprechungen machen, und ich halte dir auch keinen Apfel vor die Nase. Dass der eigentlich gesund ist, das weißt du sicherlich. Und wenn es so einfach wäre, hätten wir alle keine Probleme mehr.

Mein Engagement - Dein Ziel

Als staatlich anerkannte Diätassistentin habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und den richtigen Weg für mich gefunden. Durch meinen unbändigen Wissensdurst bilde ich mich ständig weiter und lese alle Fachartikel, die mir in die Finger kommen – damit ich dir besser helfen kann, dein Ziel zu erreichen.

individuell

zertifiziert

praxisnah

Das sagen einige meiner Klient*innen
Janine Riethmüller
Janine Riethmüller
09/01/2024
Ein super Online Ernährungskurs, mit einer klasse Ernährungsberaterin. Alles wurde genau erklärt. Es wurden viele Tips mit gegeben auf den Weg der Gewichtsreduzierung. Auch die Rezepte, die man bekommt sind sehr gut und wurden auch direkt umgesetzt 😊. Vielen Dank Sarah Gurnhofer für diesen neuen Ansporn 🍀
Sonja M
Sonja M
27/12/2023
Hallo an alle, ich möchte Ihnen gerne von meiner positiven Erfahrung berichten und bedanke mich hiermit von Herzen bei Fr.Sarah Gurnhofer für den großartigen Ernährungsberatungskurs. Frau Gurnhofers professionelle und zugleich persönliche Art durch den Kurs zu führen, hat mir wirklich geholfen, mein Verständnis für eine gesunde Ernährung zu vertiefen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nicht alleine diesen Kurs bestreite, stets erfuhr ich durch ihre frischen Erzählweise, Motivation und Unterstützung. Ich bin so dankbar, dass ich nicht nur viel gelernt habe, sondern auch das Vertrauen gewonnen habe, dass eine langfristige Ernährungsumstellung möglich ist, ohne dass es sich wie eine Diät oder Verbot anfühlt und ich trotzdem sogar etwas an Gewicht verlor. 🙂 Frau Gurnhofers positive Herangehensweise hat mir wirklich von Modul eins; an geholfen, meine Einstellung zur Ernährung zu verändern und neue Gewohnheiten zu etablieren. Ich wünsche allen Teilnehmern ebenfalls so schöne Erfahrungen und bedanke mich mit.....merci ! Sonja M.
Luisa
Luisa
18/12/2023
Ich habe den Online-Kurs, der von der Krankenkasse gefördert wird gemacht und war wirklich sehr zufrieden. Der Kurs geht 8 Wochen, hat 8 Kapitel und es gibt 8 Wochenaufgaben. Zusätzlich noch einige Handouts. Der Kurs ist unabhängig von der Ernährungsform (omni,vegetarisch, vegan, Halal etc), da es primär darum geht, z.b. auf was man beim Einkaufen, Teller beladen etc geht, aber auch darum, was Proteine sind oder wann es wirklich ein Vollkornprodukt ist. Ich konnte super folgen. Krankheitsbedingt musste ich 2 Wochen pausieren, aber auch das ist kein Problem, da es ja online und nicht live ist. Am Ende jedes Kapitels gibt es die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und Feedback zu geben. Allerdings sind die Kapitel sehr gut aufgebaut, sodass ich persönlich meistens keine Fragen am Ende hatte. Auf Feedback und Fragen wurde zeitnah geantwortet und zwar nicht mit kurzen standardfloskeln,sondern wirklich ausführlich und persönlich. Ich werde den Kurs weiter empfehlen.
Katharina Cohrs
Katharina Cohrs
03/11/2023
Frau Gurnhofer ist eine besonders sympathische und kompetente Ernährungsberaterin/Diätassistentin. Sie hat mir wirklich sehr mit meiner Darmerkrankung und daraus resultierender Mangelernährung geholfen und mit ihren Tipps und ihrem Wissen stark dazu beigetragen, dass es mir besser geht. Bei der Beratung hat sie sich komplett auf mich und meine Bedürfnisse eingestellt. Sie kann super zuhören und nimmt sich allen Problemen, Zweifeln und Fragen an, die man so hat und bezieht auch Laborberichte etc. mit ein. Durch ihre empathische Art entsteht sofort eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und es kommt wirklich ein tolles Gespräch zustande, in dem man sich traut, seine Fragen zu stellen sowie Sorgen und Ängste anzusprechen. Ich habe mich immer auf die Beratungen gefreut und kann Frau Gurnhofer wärmstens empfehlen.
Sabine Kleinschmidt
Sabine Kleinschmidt
23/06/2023
Frau Gurnhofer hat mich bei meiner FODMAP-Diät sehr fachkundig begleitet. Sie hat eine sehr freundliche und nette Art einen alles rund um die Ernährung verständlich zu erklären. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und meine Beschwerden haben sich verbessert. Top-Adresse für alle Fragen zum Thema gesunde Ernährung.
Alex Luetzenkirchen
Alex Luetzenkirchen
15/06/2023
Frau Gurnhofer hat den 8 wöchigen Online-Kurs sehr strukturiert aufgebaut. Für mich war es der Beste Ernährungskurs, den ich je besucht habe. Das vermittelte Wissen, die vielen Tipps für den Alltag und die Praxisbeispiele spornen regelrecht an, alles auszuprobieren und umzusetzten. Ich habe mich auf jede neue Kurseinheit gefreut. Schade, dass der Kurs nach 8 Wochen schon zu Ende ist. Ich kann diesen Kurs sehr empfehlen.
Katja Theel
Katja Theel
02/06/2023
Frau Gurnhofer ist sehr kompetent und empathisch. Ihre Ernährungsvorschläge sind gut erklärt und im Alltag integrierbar ohne die Lebensqualität zu vermindern.
Fred Binde
Fred Binde
11/11/2022
Tina Meier
Tina Meier
24/10/2022
Frau Gurnhofer hat mir sehr bei meinem Start in die Abnahme geholfen. Stets nette Gespäche, hilfreiche Tipps,E-Mails und Anregungen zum persönlichen Nachdenken haben mir viele Kilos an Abnahme gebracht. Auch die Hypnose kann ich nur empfehlen. Habe Frau Gurnhofer auch schon an Bekannte weiterempfohlen. Wenn ich wieder HIlfe benötigen würde, ich wäre wieder gerne dabei.
Janina Brauer
Janina Brauer
17/06/2022
Eine sehr sympathische und äußerst kompetente Beraterin. Frau Gurnhofer nimmt sich viel Zeit und unterstützt, ohne dabei alles "vorzuschreiben". Gemeinsam mit ihr wird ein Ernährungsplan erarbeitet, der am besten zum eignen Alltag passt, sodass sich alles sehr gut umsetzen lässt. (Ich bin aufgrund von Unverträglichkeiten und zur Gewichtszunahme in Behandlung). Sie bezieht einen direkt in die Planung ein, gibt viele Tipps und tolle Rezeptideen.
5/5

Nachdem ich mehrere Ernährungsberatungen ausprobiert habe, bin ich bei My FoodLetter hängen geblieben. Es ging das erste Mal nicht nur um die reine Wissensvermittlung, sondern vor allem um die praktische Umsetzung im Alltag mit hilfreichen Tipps. Meine Darmbeschwerden habe ich mittlerweile richtig gut im Griff, obwohl ich damit vor der Beratung bei Frau Gurnhofer jahrelang massiv zu kämpfen hatte. 

Tanja K.

5/5

Einfach super. Ich dachte ich weiß schon alles über Ernährung, weil ich in meinem Leben jede Diät ausprobiert habe, die es gibt. Bei Frau Gurnhofer habe ich aber jede Stunde was Neues erfahren, vor allem was meinen Stoffwechsel betrifft.  🙂

Heike M.

5/5

Ich habe erst 5 Ernährungsberatungen und hinterher noch 3 Hypnosesitzungen gemacht. Ich bin begeistert! Die Kombination hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Ich habe mittlerweile 15 kg abgenommen. Das Gewicht bleibt unten und ich habe ein viel besseres Körpergefühl als vorher. Süßigkeiten sind mir inzwischen egal auch das ständige zwischendurch Essen konnte ich gut unter Kontrolle bringen. Ich empfehle Frau Gurnhofer gerne weiter.

Brunhilde G.

Mach jetzt den ersten Schritt

Kontakt

Montag – Freitag: 08.30- 17.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung – auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.



    Deine Daten
    Ich erhebe, verarbeite und nutze deine Daten nur, um die jeweilige Anfrage zu beantworten. Eine andere Datenverwendung, als die der gesetzlich vorgeschriebenen, findet nicht statt. Durch das Absenden dieser Nachricht erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.