Ernährungsberatung und Diättherapie

Ich biete dir in meiner Praxis Beratungen unter anderem zu folgenden Themen an:

My FoodLetter Ernährungsberatung Hannover

Einzelberatungen

und vieles mehr

Du hast ein spezielles Anliegen?

Melde dich gerne bei mir und wir finden die richtige Lösung. Als Diätassistentin bin ich für die Ernährung bei verschiedensten Erkrankungen speziell ausgebildet.

" Das Ziel ist es, dass wir gemeinsam eine individuelle und langfristig funktionierende Lösung für deinen Ernährungsalltag finden."

Wann ist eine professionelle Ernährungsberatung sinnvoll?

Wenn du eine Erkrankung hast, die eine Ernährungsumstellung erfordert.

Wenn du langfristig Gewicht reduzieren möchtest, ohne Crash-Diät oder Jojo-Effekt.

Wenn du das theoretische Wissen hast, aber dir die Umsetzung im Alltag nicht gelingt.

Wenn du Wissenslücken schließen und Ernährungsmythen auf den Grund gehen möchtest.

Wenn bei dir eine Erkrankung vorliegt oder dein BMI über 30 ist und du eine ärztliche Bescheinigung hast, können die Kosten für die Ernährungstherapie ganz oder anteilig von deiner Krankenkasse rückerstattet werden.

Kostenbezuschussung möglich

individuell

zertifiziert

praxisnah

Ablauf einer Ernährungsberatung

In der Erstberatung schauen wir uns deinen Ernährungsalltag an. Wir sprechen zum Beispiel über deine Gewohnheiten und Mahlzeitengestaltung, deine Vorlieben, Diagnosen, Wünsche, Ziele und vieles mehr. Auf Basis dieser Informationen werde ich ein Ernährungskonzept für dich zusammenstellen, das genau auf deine Bedürfnisse und deinen Alltag zugeschnitten ist. Dadurch kannst du langfristige und nachhaltige Erfolge erzielen.

In den Folgeberatungen sprechen wir über die für dich wichtigen Inhalte. Wir finden Lösungen, die für dich gut funktionieren, und besprechen, wie du die Inhalte einfach in deinen Alltag integrieren und umsetzen kannst. Dabei arbeiten wir ganz praxisnah mit Lebensmittelverpackungen, Mahlzeitenbeispielen, Rezepten und vielem mehr. Du bekommst Tools mit an die Hand, mit denen du dein Essen flexibel zusammenstellen kannst. Ganz ohne Verbote oder strikte Ernährungspläne.

Über das Ende der Ernährungsberatung hinaus biete ich dir Check-Up-Gespräche an, in denen wir jeweils deinen aktuellen Stand besprechen. Diese Check-Up-Gespräche helfen dir dabei, deine Motivation zu steigern, Hürden zu überwinden und auch auf Dauer am Ball zu bleiben. 

Präventionskurse

Krankenkassenanerkannter Präventionskurs – auch als Einzelberatungen.

“Gesund abnehmen ohne Verbote, Verzicht oder Jojo-Effekt.”

Eine ausgewogene Ernährung, die auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, ist der Schlüssel für eine langfristige Gewichtsabnahme ohne Verbote oder dauerhaften Verzicht. Dieser Kurs hilft dir dabei, das theoretische Wissen auch praktisch anzuwenden und die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ganz einfach in deinen Alltag zu integrieren.

Häufig gestellte Fragen

Benötige ich eine Bescheinigung von meinem Arzt?

Wenn bei dir eine Erkrankung vorliegt, bei der einer Ernährungsberatung wichtig ist, und du gerne eine Kostenbezuschussung von deiner Krankenkasse erhalten möchtest, ist eine ärztliche Bescheinigung notwendig.

Im Allgemeinen können die Ernährungsberatungen aber auch ohne eine ärztliche Bescheinigung stattfinden.

Wie viele Beratungen benötige ich?

In der Regel sind insgesamt ca. 5 Termine (1 Erstberatung + 4 Folgeberatungen) sinnvoll, um alle wichtigen Inhalte besprechen zu können. Wie viele Beratungen du aber letztendlich in Anspruch nehmen möchtest, kannst du ganz flexibel entscheiden.

In welchem Zeitraum finden die Beratungen statt?

Den Zeitraum für die Beratungen legen wir jeweils nach dem Gespräch ganz individuell fest. Je nachdem wie du das gerne handhaben möchtest, kann der Zeitraum so länger oder kürzer sein.

Wichtig ist aber, dass du zwischen den Beratungen ausreichend Zeit hast, um die besprochenen Inhalte in deinem Alltag auszuprobieren.

Du hast weitere Fragen?
Ich freue mich auf deine Nachricht

Kontakt

Montag – Freitag: 08.30- 17.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung – auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.



    Deine Daten
    Ich erhebe, verarbeite und nutze deine Daten nur, um die jeweilige Anfrage zu beantworten. Eine andere Datenverwendung, als die der gesetzlich vorgeschriebenen, findet nicht statt. Durch das Absenden dieser Nachricht erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.